beA-Basisseminar für Rechtsanwälte und Mitarbeiter

Jan.
24
2022
Seminar

beA-Basisseminar für Rechtsanwälte und Mitarbeiter

Webinar
24.01.2022 (14:00 - 17:15)
Online

In der Veranstaltung werden zunächst die Rechtsgrundlagen zum elektronischen Rechtsverkehr erläutert. Anschliessend wird Schritt für Schritt die Einrichtung des beA erklärt. Es werden praktische Hinweise zu Bezug, Einsatz und Konfiguration der beA-Karten gegeben sowie das Einrichten und Konfigurieren des Postfachs erläutert. Ebenso wird das Senden, Empfangen und Archivieren von Nachrichten vorgestellt. Gearbeitet wird dabei nur mit der Weboberfläche von beA.

Das Seminar eignet sich somit für Rechtsanwälte und Mitarbeiter, die bislang keine oder nur wenige Erfahrungen mit beA sammeln konnten und sich im Wesentlichen erst einmal Sicherheit im Umgang damit verschaffen wollen. Selbstverständlich kann das Seminar auch als Auffrischung dienen.